Polizeiboot BR 503

Der Anfang:

Nach dem uns schon bei mehreren Schauveranstaltungen einige Eltern angesprochen hatten, ob wir auch einen Bastelunterricht für Kinder anbieten, entschlossen wir uns, einen Workshop für Anfänger einzurichten. Die Tageszeitung wurde darüber informiert und war von dieser Idee recht angetan. 3 Tage später stand der Artikel gleich auf der erste Lokalseite. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an die Waltroper Zeitung und die WAZ.

6 Jugendliche und 2 Erwachsene sagten dem TV und PC Adé. 40 Std. haben wir für den Workshop angesetzt. So traffen wir uns dann jeden Samstag von 16:00 - 19:00 Uhr zum Bastelunterricht. Das Projekt: Unter den hunderten Bauplänen fanden wir den Plan des Polizeibootes BR 503. Dieser Plan schien uns für ein Anfänger-Bauprojekt als geeignet. 80 cm lang, Knickspantrumpf und ebenes Deck. Jeder Kursteilnehmer bekam einen Bauplan. Holz und Werkzeug wurden in Massen angeschafft. Dann ging es ans Eingemachte.

So soll das Modell mal aussehen:

Den Kursteilnehmern wurden verschiedene Holzarten und geeignete Werkzeuge zur Bearbeitung erklärt. Danach fertigten wir einige Probestücke an, um das Handwerkliche Geschick der einzelnen Teilnehmer zu testen. Das klappte recht gut. Die Spantenrisse wurden aus dem Plan ausgeschnitten bzw. abgezeichnet und auf vorgefertigte Holzplatten aufgeklebt. Mit der Laubsäge wurde dann alles ausgesägt.